STADTVERBAND der KLEINGÄRTNER e.V.                 DINSLAKEN-VOERDE

Das Kleingartenleben am Niederrhein

Ausgebildete Fachberater im Verband und in den Vereinen,beraten bzw. unterstützen den Vorstand, sind meist auch ein Teil des geschäftsführenden Vorstand.
Im Vordergrund Ihrer Tätigkeit steht jedoch, die Beratung der Pächterinnen und Pächter, damit das „Abenteuer Garten“ den gewünschten Erfolg und Ertrag bringt.
Das Fundament dieser Tätigkeit wurde in einer Seminarreihe mit zwölf unterschiedlichen Themenschwerpunkten, von der Botanik über Boden und Düngung bis hin zum Obstbaumschnitt, die jeweils samstags stattfanden, gelegt und fand seinen Abschluss mit dem Qualifikationstest und der Überreichung der Fachberaterzertifikate.

Die Fachberater*innen der Vereine und des Verbands, haben sich zu einem ersten informativen Austausch in der Geschäftsstell des Stadtverbands getroffen, ein Austausch der Erfahrungen und der Umsetzung in den Vereinen wurde dabei diskutiert.

Es wird empfohlen in den Vereinen weitere Kleingärtner dafür zu gewinnen, den Fachberaterlehrgang beim Landesverband zu absolvieren.

Der Aktuelle Flyer 2024, und die Termine zu den Lehrgängen zum Fachberater sind schon auf unsere Homepage verlinkt. Da diese Lehrgänge sehr begehrt sind sollten die Anmeldungen über den Vorstand des Vereins zeitnah erfolgen.

Wie wir alle schon festgestellt haben schwirrt es in unsere Umwelt nicht mehr so wie vor ein paar Jahren. Der Grund dafür liegt nicht nur in der Umweltbelastung, sondern auch an ein vermindertem Nahrungsangebot für unsere einheimischen Insekten wie Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge und alle anderen Arten, die sich von Blütennektar und Pollen ernähren.

Wir Kleingärtner können dazu beitragen diese Nahrungsangebot wieder zu erweitern. Wir sollten wieder auf alte Pflanzensorten zurück greifen die auch Insektenfreundlich sind. In den Sommermonaten wenn es zu trocken ist kann man auch Trenken für die Insekten aufstellen.

Insektenschutz STV-Dinslaken-Voerde
Was können wir tun.
Insektenschutz STV 2019.pdf (6.88MB)
Insektenschutz STV-Dinslaken-Voerde